Vergangene Projekte

Moki hat schon viele Projekte durchgeführt. Einige davon sind hier zu finden!


Urban Games

Ein Projekt mit der Stadtbibliothek Pforzheim, das seit 2019 immer wieder zu neuen tollen Ergebnissen, insbesondere digitalen Schnitzeljagden geführt hat. Aber auch Hörkarten oder andere Spiele sind entstanden.


Moki im Nordschwarzwald

In den vier Regionen des Nordschwarzwaldes war Moki bzw. ein Projektteam mit dem YouCube, einem mobilen Tonstudio und einer Rätselschmiede in Einrichtungen vor Ort und mit vielen Kindern kreativ. Schaut mal rein!



Patrick will's wissen! Per Livestream hat er schon oft ganz viele Quizfragen in die Wohn- und Kinderzimmer Pforzheims gesendet. Mit einem Handy als Buzzer haben schon viele Kinder mitgespielt und ihr Wissen unter Beweis gestellt.


750 Jahre Ispringen und Moki feiert mit. Das ganze Jahr über laden wir Kinder, Jugendliche und Familien ein, mitzumachen. Ein paar Stichworte, was Euch erwartet: Popup-Jugendhaus, Beteiligungsprojekt, Workshops.



Viele Kinder stellen hier ihre Lieblingsbücher, -spiele, oder sogar -rezepte vor. Eingesprochen im mobilen Tonstudio und visualisiert. Hört oder besser schaut mal rein - bestimmt ist ein toller Tipp auch für Dich dabei!


Im Projekt Kinderstimmen haben sich Kinder Gedanken zum Thema Rechte für Kinder gemacht. Daraus entstand dann der "Kinderrechte-Song". Den kann man hier nachhören!



Beim Ferienprojekt in Eutingen war jede Menge geboten. Unter vielem anderen enstand ein Song mit einem Musikvideo, an dem viele Kinder mitgewirkt haben. Hört oder schaut mal rein!


Im Projekt "Stadt-Land-Fluss" wurde an allen drei Flüssen Pforzheims geforscht und natürlich gespielt. Von Radiobeiträgen bis zu Mikroskopbildern war viel geboten. Manche Ergebnisse finden sich noch in der Mediathek.



Nordstadt Unerhört hat Kinder in die Klangwelt der Nordstadt entführt. Hier gibt es noch einmal die Eindrücke vom Projekt zum Nachlesen, Anschauen und Nachhören!


Eine virtuelle Spielstraße, regelmäßig wechselnde Rätsel und Spiele und einmal in der Woche ein kreatives Mitmachprogramm. Und als  Highlight entstand die digitale Schnitzeljagd "Oberst Schiene".



Moki bringt's war ein z.T. interaktives digitales Ferienprogramm als Livestream. Jeden Tag gab es Rätsel, eine Bastel-, Snack- und Spielidee zum Nachmachen. Das Programm lässt sich nachschauen.


Auf dem Inselareal wird mehrmals in der Woche gespielt, getüftelt, gekocht und gewerkelt. Das Angebot macht dem Namen alle Ehren - und den teilnehmenden Kindern natürlich auch.