April bis Oktober 2019

Auf dem Schulhof der Schanzschule und der Nordstadtschule

Hört Hört! Spitzt die Ohren und lernt euren Stadtteil kennen!

Wir erkunden mit euch zusammen EUREN Stadtteil die Nordstadt, und finden heraus, wo es was zu hören gibt. Gut ausgerüstet mit Tablets, Lesestiften und Kartenmaterial entwickeln wir Spiele, interaktive Karten, machen Radio und wollen dabei jede Menge Neues entdecken.

Das Spielmobil ist voller Ideen zum Spielen und Toben und bietet dir die Möglichkeit, dich neben unseren HÖR-Angeboten auszutoben.

Digitale Krimitour

Ausgestattet mit Tablets und Aufnahmegeräten werdet ihr zu Krimiautoren und entwickelt und produziert ein spannendes Hörspiel, das in der Nordstadt spielt und von anderen Kindern angehört und nachgelebt werden kann.

Kinder machen Radio

Hereinspaziert! Das Radio Nord hat für euch geöffnet. Ihr moderiert, erzählt, singt und musiziert - ganz wie im echten Radio.

Noch nie gemacht? Kein Problem, bei uns kannst du dich selbst austesten. Was liegt dir? Was nicht? 

Die sprechende Karte

Wir kreieren einen eigenen Nordstadt-Audioguide. Wenn man die roten Punkte mit dem Lesestift berührt, hört man die Infotexte, die verschiedene Kinder auf den Stift gesprochen haben. Man erfährt, was an dieser Stelle besonders ist und warum es sich lohnt, dort vorbeizuschauen.

 

Unser Tonstudio To Go

In unserem kleinen feinen Tonstudio bist du live dabei. Wir nehmen auf, bearbeiten und hören uns an, was wir aufgenommen haben. 

Wir entwickeln gemeinsam Hörmemories, Video-Rätsel oder andere tolle Spielideen, die den Stadtteil zum Klingen bringen. Und was ist eigentlich Klangmeditation? Hör genau hin und entdecke die ruhige Seite der Nordstadt.

Musik 2-3-4!

Wir machen gemeinsam Musik, nehmen Tonspuren auf und basteln daraus neue und alte Lieder. Du wirst erstaunt sein, wie toll es klingt, wenn wir mit den Aufnahmen fertig sind. Wo ist eigentlich das Spielmobil?



Ein Projekt von: