Projekte

IN Zukunft

Die Zukunft ist nicht zum Ausbaden sondern zum Gestalten! Und zwar für die, die in ihr leben, also die Kinder von heute. IN Zukunft vereint verschiedene Projekte, die doch immer eines sollen: Die Welt von Morgen heute schon besser machen!


TechYo

Überall um uns herum ist Technik. Aber wie funktioniert eigentlich das alles? Und wie kann ich Technik nutzen, um eine eigene Idee umzusetzen? Bei TechYo tauchen Kinder spielerisch in die Welt von Codes und Kabel ein und verstehen sie dadurch besser.



Handwerksprojekte

Bei Moki wirst Du zum Gestalter und Erschaffer. Wir haben zwei mobile Werkstätten in Petto, die Kinder einladen, zu experimentieren, zu tüfteln und zu werkeln. Hammer! Das trifft den Nagel auf den Kopf.


Der YouCube

Der YouCube ist ein Ort für Fotografie, Film, Musik und Geräuschereisen, für kreatives Ausprobieren und Eintauchen in digitale Welten. Hier sind die Möglichkeiten der Darstellung fast so vielfältig wie die Ideen der Teilnehmenden!



Urban Games

Ein Projekt mit der Stadtbibliothek Pforzheim, das seit 2019 immer wieder zu neuen tollen Ergebnissen, insbesondere digitalen Schnitzeljagden geführt hat. Aber auch Hörkarten oder andere Spiele sind entstanden.


Das Kochrad

Eine Küche auf Rädern - das ist das Kochrad. Ob auf dem Wochenmarkt, einem Schulhof oder bei einem Radausflug, von der Zubereitung bis hin zum Verzehr - hier kommen alle auf den Geschmack. Also Schürze an und los geht's!



Spielpl@tz

Mit dem Projekt Spielpl@tz möchten wir jetzt digitales Spielen nochmal ganz neu ausprobieren. Seid dabei, beim Spielmobil, in Ferienprogrammen, bei kleineren und größeren Events - wir werden mit euch kreativ!


Stadt, Land, Fluss

Wo Stadt, Land, Fluss draufsteht, ist jede Menge Spiel drin! In Kooperation mit der Diakonie Pforzheim bieten wir in allen Ferien offene Ferienprogramme an wechselnden Diakonie-Punkten an. Schau' mal rein!



Moki im Nordschwarzwald

In den vier Regionen des Nordschwarzwaldes war Moki bzw. ein Projektteam mit dem YouCube, einem mobilen Tonstudio und einer Rätselschmiede in Einrichtungen vor Ort und mit vielen Kindern kreativ. Schaut mal rein!


Vergangene Projekte

Moki ist natürlich nicht nur mitten in Projekten, wir haben auch schon viele abgeschlossen. Ein paar davon sind hier noch nachzulesen, -hören, oder zu sehen. Es lohnt sich. Und einige haben in der Stadt auch bleibende Spuren hinterlassen.