Projekte

Handwerksprojekte

Bei Moki wirst Du zum Gestalter und Erschaffer. Wir haben zwei mobile Werkstätten in Petto, die Kinder einladen, zu experimentieren, zu tüfteln und zu werkeln. Hammer! Das trifft den Nagel auf den Kopf.

Spiel Mal

Durch Spiel Mal können wir drei verschiedene Projekte realisieren, die das Spielen verbindet. Ein Spielmobilkongress, mobile Spielgeräte für den öffentlichen Raum und digitale Spieleboxen vom Coden bis zum Arcade-Gaming.



Der YouCube

Der YouCube ist ein Ort für Fotografie, Film, Musik und Geräuschereisen, für kreatives Ausprobieren und Eintauchen in digitale Welten. Hier sind die Möglichkeiten der Darstellung fast so vielfältig wie die Ideen der Teilnehmenden!

Urban Games

Ein Projekt mit der Stadtbibliothek Pforzheim, das seit 2019 immer wieder zu neuen tollen Ergebnissen, insbesondere digitalen Schnitzeljagden geführt hat. Aber auch Hörkarten oder andere Spiele sind entstanden.



Morgenland

Die Zukunft will gestaltet werden. Wir setzen uns dafür ein, dass es maßgeblich auch Kinder sind, die die Zukunft von morgen planen. Im Rahmen der Kinderspielwerkstatt Morgenland und einer Plattform für viele Ideen.

Kreativo

Auf dem Inselareal wird mehrmals in der Woche gespielt, getüftelt, gekocht und gewerkelt. Das Angebot macht dem Namen alle Ehren - und den teilnehmenden Kindern natürlich auch. Bald geht es wieder los!



Das Kochrad

Eine Küche auf Rädern - das ist das Kochrad. Ob auf dem Wochenmarkt, einem Schulhof oder bei einem Radausflug, von der Zubereitung bis hin zum Verzehr - hier kommen alle auf den Geschmack. Also Schürze an und los geht's!

750 Jahre Ispringen

750 Jahre Ispringen und Moki feiert mit. Das ganze Jahr über laden wir Kinder, Jugendliche und Familien ein, mitzumachen. Ein paar Stichworte, was Euch erwartet: Popup-Jugendhaus, Beteiligungsprojekt, Workshops.



Moki im Nordschwarzwald

In den vier Regionen des Nordschwarzwaldes war Moki bzw. ein Projektteam mit dem YouCube, einem mobilen Tonstudio und einer Rätselschmiede in Einrichtungen vor Ort und mit vielen Kindern kreativ. Schaut mal rein!

Vergangene Projekte

Moki ist natürlich nicht nur mitten in Projekten, wir haben auch schon viele abgeschlossen. Ein paar davon sind hier noch nachzulesen, -hören, oder zu sehen. Es lohnt sich. Und einige haben in der Stadt auch bleibende Spuren hinterlassen.