DAS MEDIENPROJEKT FÜR KINDER UND JUGENDLICHE IN DER REGION NORDSCHWARZWALD | 2022

Entdecke Deine Heimat kreativ mit Medien


2. Auflage | Sommer 2022  | Wir sind am Start!

Das erwartet Euch dieses Mal:


Digitale Bildergeschichten mit der App Comic Life 3

Bildquelle: www.comiclife.com

Das Modul der 1. Auflage „Rätselhaft“ mit der App Actionbound wird abgelöst von Comic Life 3. Mit dieser App können die teilnehmenden Kinder/Jugendliche eigene Bildergeschichten im Comic-Style gestalten.

 

Die Geschichten werden einen Bezug zum jeweiligen regionalen Standort enthalten. Von Abenteuergeschichten bis hin zum Stadtführer aus jugendlichem Blickwinkel, einer Vorstellung des eigenen Jugendzentrums, Bedienungsanleitungen für die Fernleihe der Bibliothek oder eine Auseinandersetzung mit Infrastruktur, umweltpolitischen Gedanken, etc. ist alles möglich.

 

Die entstandenen Bildgeschichten können ausgedruckt werden und z.B. in einer Ausstellung der Öffentlichkeit präsentiert werden.

 

https://plasq.com/apps/comiclife/ios/



Mobiles Tonstudio

Wir machen Podcasts!

Das mobile Tonstudio ist wieder mit dabei. Dieses Mal soll es schwerpunktmäßig für die Erstellung von kurzen Audio-Podcasts zum Einsatz kommen. Die Kinder/Jugendlichen können mit diesem Format Wissenswertes über

ihre Region erzählen. Die Möglichkeiten an Themen sind vielfältig und werden von den Teilnehmerinnen selbst ausgesucht. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, den im letzten Jahr produzierten Nordschwarzwald-Song noch weiter auszubauen und zu ergänzen.

 

https://moki.sjr-pforzheim.de/das-projekt/nordschwarzwald/



Performance Workshop zum Song

"Wir sind die Kids vom Nordschwarzwald"

Der im letzten Jahr produzierte Song soll Schritt für Schritt auf die Bühne gebracht werden. In Zusammenarbeit mit Tanz-, Theater- und/oder Erlebnispädagoginnen erarbeiten die teilnehmenden Kinder/Jugendlichen für ihre Region eine Performance, die den Song mit Tanz, Schauspiel, Pantomime, Artistik, etc. auf die Bühne bringt.

 

Welche Form der Performance entwickeln die Pädagoginnen gemeinsam mit den Teilnehmerinnen. Die Projektpartner sind angehalten, eigene regionale Netzwerke zu aktivieren, gerne können wir aber auch externe Pädagoginnen vermitteln. Parallel zum Performance-Workshop können auch Themen wie Bühnen-Outfit (Kostüme, Schminken, etc.) oder Kulissenbau einfließen.

 

Die einstudierten Darbietungen können die jeweiligen Projektpartner in ihrer Region der Öffentlichkeit vorstellen (Abschlussfeier, Stadtfest, etc.). Inwieweit dies im Hinblick auf Corona möglich sein wird, muss kurzfristig entschieden werden.

Die eigentlich geplante Zusammenführung aller regionalen Darbietungen zu einem großen übergreifenden Event ist dieses Jahr noch nicht realisierbar. Hier wagen wir aber bereits einen Blick in die Zukunft: 2023 soll es dann soweit sein. Die vier Darbietungen der Partnerregionen werden zusammengeführt und könnten z.B. in einem die Regionen übergreifenden Ferienlager als gemeinsame Performance weiterentwickelt werden.

 

Das haben wir letztes Jahr gemeinsam mit euch produziert:


Termine (Stand Mai 2022):

16. - 18. Juni 2022 | Stadtbibliothek Mühlacker | Claudia Heiler

30. Juni - 02. Juli 2022 | Jugentreff Neubulach | Christina Jäger

07. - 09. Juli 2022 | F23 Freudenstadt | Thomas Meier, Siegfried Kögel

23. - 25. August 2022 | Mobile Kinderangebote (SJR Betriebs gGmvH) im Rahmen der Stadtranderholung in Würm | Roland Bliesener, Robin Schneider

 

Anmeldungen und Infos richten Sie bitee an  die jeweiligen Kooperationspartner


Das Making Off vom letzten Jahr.

Videoproduktion / Making Off

Der YouCube wird dieses Mal nicht in der gleichen Form zum Einsatz kommen wie im letzten Jahr. Wir müssen aber unbedingt die einstudierten Darbietungen in Bild und Ton festhalten, um im nächsten Jahr auf ihnen

aufbauen zu können. Daher wird am 3. Projekttag ein Film- und Medienpädagoge gemeinsam mit den Teilnehmerinnen einen Making off Film produzieren und die Darbietungen (Tanzschritte, Theater-Dialoge,

Schauspiel, etc.) dokumentieren.



Ihr habt Ideen, Anregungen oder gar Wünsche?

Fragen und Anregungen zum Projekt sind hier gut aufgehoben  roland@liedermacher-bliesener.de

 

 


2021 Ein Rückblick

Was bisher geschah:

Pforzheim

Bibliothek Mühlacker



KiJuZ Freudenstadt

16. - 18. Juni 2021






Unsere Mitmach-Angebote 2021

Der YouCube ist unsere Kreativbühne To Go. Er ist Deine Plattform für Fotografie, Film, Musik und Geräuschereisen, für kreatives Ausprobieren und Eintauchen in digitale Welten.

 

Wir arbeiten gemeinsam Konzepte aus, nehmen auf und bearbeiten professionell nach.



In unserem mobilen Tonstudio gibst Du den Ton an. Hier heißt es Songs schreiben, Musik machen, aufnehmen und bearbeiten. Mit professioneller Unterstützung kannst du bei bei jedem Schritt dabei sein und lernen, wie das funktioniert.

Foto: Dmitry Kalinovsky/shutterstock.com



Rätselhaft

Wir haben fantastische Kreativapps für Euch ausfindig gemacht! Lasst uns damit gemeinsam Spiele und Rätsel erstellen, ausprobieren und auf Entdeckungsreise gehen.

 

Entdecke neue Orte in deiner Region, denke Dir knifflige Fragen aus, sammle Infos und tausche Dich digital aus.

 

 



Gefördert von: