Wie kann man schlau essen?

Mit dem Kochrad und einer besonderen Art von Pflanzenbeet (einer mobilen Hydroponikanlage) wollen wir das zusammen erkochen und ergärtnern. Es werden regionale, saisonale und gesunde Speisen gemeinsam zubereitet. Wir möchten dafür auch Pflanzen aus unser mobilen Gärtnerei verwenden. Hier wird die Entwicklung der Pflanze vom Samen zur kleinen Pflanze bis hin zur Erntereife, der Zubereitung und dem Genuss auf dem Teller direkt erfahrbar. Zusätzlich erforschen wir z.B. mit Mikroskopen Wasser und Pflanzen und können so spielerisch viel rund um das Thema Lebensmittel, Ökologie und welchen Einfluss wir direkt darauf haben vermitteln.

Auf dieser Seite stellen wir die einzelnen Komponenten von Schlauer essen genauer vor. Hier finden Sie auch die Termine und sonstige interessante Informationen rund um das Thema Schlauer Essen.

 


Termine:

  • in den Faschingsferien wurden von den Kindern die ersten Samen für unsere Hydroponik eingepflanzt. Alle Pflanzen vom Asia Salat bis zum Rucola gedeihen prächtig.
  • in dem Osterferienprogramm in Brötzingen richten wir mit den Kindern die Hydroponik ein. Wir werden vielleicht schon die ersten Lebensmittel ernten können und zu einer leckeren Speise zubereiten.
  • Beim Museumstag in Brötzingen haben wir ein kleines Pflanzbecken mit Kräutern mitgenommen. Dort konnte man Pfannkuchen mit Kräuterfrischkäse machen. Und sich den wunderschönen Kräutergarten im Stadtmuseum anschauen.
  • Beim Spielmobil in der Inselschule ist das Kochrad mit den Hydroponik Kräutern und Gemüsen auch dabei.
  • Bei den Ferienangeboten in Würm wurden wieder viele leckere Gerichte mit Zutaten von der Hydro und aus dem Wald zubereitet.
  • Bei den Spielmobileinsätzen sind Kochrad und Hydro mit dabei.
  • In den Sommerferien wurde wieder fleißig geerntet, geschnippelt und gekocht. Und natürlich auch gegessen.
  • Nach den Sommerferien war das Kochrad noch ein paarmal auf Schulhöfen unterwegs.
  • Die Herbstferien standen ganz unter dem Motto Ernten, Haltbar machen von Lebensmitteln und Wasser.
  • Großes Staunen zeigte sich bei unseren Besuchern in der Wasserwerkstatt von "Schlauer Essen" in Rahmen des Projekts 50/50. Hier konnte viel über Wasserkreisläufe, Wasserverbrauch von Lebensmitteln und vieles mehr erfahren werden. 
  • Ab November ist das Kochrad und die Hydro in Winterpause. Bis zum nächsten Jahr mit vielen spannenden und leckeren Aktionen.
  • In den Faschingsferien 2024 haben wir wieder die ersten Samen eingepflanzt. Alles wächst und gedeiht schon nach kurzer Zeit. Das wird ein gutes Hydro Jahr.

Das Kochrad

Es klingt wie ein Märchen: Eine Küche auf Rädern, gezogen von einem Fahrrad. Auf dem Rad sitzt Frank, der Koch. Frank steht mit dem Kochrad auf Schulhöfen, Spielplätzen, am Ufer, mitten in der Stadt oder auf dem Wochenmarkt und möchte euch zeigen, wie ihr ganz einfach leckere Speisen zubereiten könnt. 

 

Klingt phantastisch? Ist es auch!

Sprecht Frank an, wenn ihr ihn seht. Er freut sich immer, wenn Kinder Lust haben, mit ihm zu kochen. 

 

Bis Frank auf seinem Kochrad zu euch kommt könnt ihr schon einmal unsere Kochvideos anschauen. Bis bald und Guten Appetit.

 


Die Hydroponik

Die Hydroponik ist eine Anlage für Pflanzen die in Hydrokultur wachsen und gedeihen. Das heißt: die Pflanze ist in Töpfen in einem Substrat (Blähton, Perlit, Kokosfaser,...) und wird mit Wasser und den nötigen Nährstoffen versorgt. Alles ohne Erde und vor allem mit einem sehr geringen Bedarf an Wasser.

Voll schlau halt!

Hier haben wir die Hydroponik in Freiburg bei der  P3 Werkstatt abgeholt.


Schlaue Sache !

Hier gibt es viele schlaue Sachen zu entdecken und erforschen. Zum Beispiel untersuchen wir Wasser aus unterschiedlichen Quellen (Leitungswasser, Flusswasser, Regenwasser) mit dem Mikroskop. Vielleicht gibt es ja einige Unterschiede zu erkennen!? Oder wir spielen ein spannendes Müllsortierspiel.

Wie sieht den mein persönlicher ökologischer Fußabdruck aus, und was kann ich ändern? Komplexe ökologische Zusammenhänge werden hierbei spielerisch erlebt.


Dieses Projekt wird gefördert von: