Morgenland

 

 


IN Zukunft ist jetzt!

Die Welt von Morgen bleibt Kindern verborgen, auch wenn bzw. obwohl sie darin leben werden. Wenn es um die Gestaltung der zukünftigen Welt geht, haben Erwachsene das Sagen. Kinder haben keine Gelegenheit auf langfristige Entscheidungsräume Einfluss zu nehmen. So muss eine Generation nach der Anderen die Entscheidungen der Vorfahren hinnehmen oder sogar ausbaden. Im Sinne einer demokratischen und an Partizipation interessierten Kultur ist dieser Umstand äußerts kritisch zu betrachten.

Aufgrund dieser Beobachtung wollen wir ein Projekt initiieren, das Kinder und Erwachsene zusammenbringt und über Zukunft nachdenken lässt - kreativ, konstruktiv, partizipativ. 

Wir nennen es MORGENLAND

 



2023 ist es wieder soweit

Vor zwei Jahren, also 2021, haben wir das Morgenland das erste Mal organisiert. Trotz Corona haben damals schon über 100 Kinder in vielfältigen Workshops Ideen entwickelt und sich mit Zukunft auseinandergesetzt. Ein Einblick gibt es hier.

Dieses Jahr ist es wieder in den Herbstferien soweit. Was in der letzten Ausgabe coronabedingt leider noch nicht geklappt hat, soll dieses Mal in die Tat umgesetzt werden: Kinder treffen Expert*innen aus der Praxis, also Menschen, die sich explizit mit diesen Themen auf ausführender Ebene beschäftigen. Das sind Menschen, die bei der Stadt Pforzheim zum Thema arbeiten, Personen, die sich ehrenamtlich engagieren und solche, die die Brücke von Theorie und Praxis durch anschauliche Vermittlung besonders gut schaffen können. Also jede Menge an Kompetenz, die nichtsdestotrotz den jungen Menschen natürlich auf Augenhöhe begenen sollen.


Ein Fest der Zukunftsmusik

Die Ergebnisse, enstandenen Ideen, Filme, Podcasts, Kunstwerke und was sonst alles (im)materielles entstehen wird soll im Rahmen einer Ausstellung am letzten Tag veröffentlicht und präsentiert werden. Hier sind alle eingeladen: Teilnehmende, Geschwister, Eltern, Großeltern, Bekannte aber natürlich auch Vertreter*innen aus Politik.

Hier wird der Benckieserpark zu einer Spielwiese, es gibt Aufführungen und Führungen, in denen die Kinder in ihre Gedankenwelt einladen.